Spielberichte 2. Herren

10.08.2014  1. Pokalrunde  Borussia Pankow II : SC Siemensstadt II   3:6

Mit einem kompakt stehenden Team und guten Kombinationen in der 1. Halbzeit konnte ein 0:1 Rückstand in einen 3:1 Pausenstand umgewandelt werden. Im 2. Abschnitt verlegte sich das Team um Spielertrainer Marcel Köchel aufs Kontern. Das jedoch mit technisch gutem Fußball und 3 weitern Toren. Trotz der drei Gegentore war der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Das war eine starke Leistung ohne Ersatzspieler und ein verdienter Einzug in die 2. Runde. Das ist doch ein vielversprechender Anfang.

17.08.2014  Reinickendorfer Füchse II : SC Siemensstadt II   2:0

Sehr unzufrieden reagierten Trainer und Spieler auf die Niederlage im ersten Saisonspiel bei den Reinckendorfer Füchsen II. Waren wir doch eigentlich das spielbestimmende Team, verstanden es die Reinickendorfer immer wieder Nadelstiche zu setzten. Zwei davon trafen ins Tor und dieses Ergebnis brachten die Füchse letztendlich verdient ins Ziel. Das können wir besser.

24.08.2014  SC Siemensstadt II : VFB Sperber Neukölln II   4:2

Nach dem ersten Spiel der Saison startete die Elf diesmal gegen Sperber Neukölln. In einem von Zweikämpfen geführten Spiel hatte unser Team leichte spielerische Vorteile, um so überraschender war die 0:1 Führung durch Sperber. Doch Siemensstadt gab nicht auf und wurde durch die passenden Antworten von Eugen Schneider und Marcel Loßmann vor der Halbzeit in Führung gebracht. Nachdem Dennis Miericke im zweiten Durchgang auf 3:1 erhöht hatte und Steve Zastrow verletzt vom Platz mußte spielten wir 22 Minuten in Unterzahl. Obwohl Neukölln den Anschlußtreffer markieren konnte, war der Sieg  nie gefähdet. Das unterstrich der laufstarke Dennis Miericke erneut mit einem 80-Meter Sprint und dem mustergültigen Abschluß zum 4:2.

27.08.2014   SC Siemensstadt II  :  1. FC Schöneberg II   3:1

Wir hatten heute einen Gegener zu Gast, der zu Beginn des Spiels sehr engagiert und spielerisch besser war. Die Jungs waren in den ersten 20 Minuten verstärkt in der Defensive gefordert und verbrachten die meiste Zeit in der eigenen Hälfte. Mit kleinen Kontern  befreiten wir uns immer wieder vom Druck der Schöneberger. Nach einer guten und schnellen Kombination über Köchel und S. Stappelfeld stellte Eugen Schneider mal wieder seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis und erzielte das 1:0. Nach der Halbzeit wurden die Zweikämpfe härter und Schöneberg erhöhte den Druck. Doch nun waren wir plötzlich besser im Spiel. Nach einem schöneberger Handspiel auf der Torlinie verwandelte Heraucort den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0. Durch ein Kopfballtor kam Schöneberg noch einmal ran. Wie schon gegen Neukölln kam jetzt die Sprintzeit von Miericke, der nach 70 Metern mustergültig auf Schulz ablegte. Der haute das Ding zum 3:1 in die Maschen. FAZIT:- Eine starke Teamleistung und der ständige Wille gewinnen zu wollen bescherten diese 3 Punkte.

14.09.2014  SC Siemensstadt II   :  SV Blau Weiß Berlin II   1:2

Wie erwartet, kam mit dem FC Blau Weiß Berlin der bisher spielstärkste Gegner ins Sportcentrum. Sie verschoben geschickt und machten es uns sehr schwer ins Spiel zu kommen. Nach einem schnellen Ball über die rechte Seite pfiff der Schiedsrichter die Abwehraktion von Berger ab und gab zu Recht Elfmeter. Mit dem 0:1 aus unserer Sicht ging es auch in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitt standen wir besser und kamen über den Kampf ins Spiel. Nach der Einwechselung von  Dreyst und Marc ging in der Offensive „die Post ab“ und wir kamen zum, bis dahin, verdienten Ausgleich. Blau Weiß wankte, wurde aber durch ihren Spielmacher Özdemir immer wieder angetrieben und spielte gefährlich nach vorne. Einen weiteren Pass in unseren Strafraum konnte Illig sauber klären. Der Gegenspieler nahm aber das lange Abwehrbein gerne an, hakte ein und kam zu Fall. Der erneute Elfmeterpfiff war eine Fehlentscheidung, führte aber dennoch zum 2:1 für Blau-Weiß. Unsere Jungs versuchten noch einmal Alles, konnten aber bis zum Abpfiff keine zwingende Aktion mehr erarbeiten. Eine knappe Niederlage in einem nicht ganz sauberen Spiel wirft uns wieder ein wenig zurück. Das kann aber nächste Woche bei CSV Olympia schon wieder ganz anders aussehen.

21.09.2014  CSV Olympia II  :  SC Siemensstadt II   2:2

Mit dem richtig gewählten System fanden wir diese Woche beim CSV Olympia II sofort ins Spiel. Durch unsere hohe Flexibilität und einem starkem Passspiel war der Gegner völlig überfordert. Nachdem Köchel und Makiolla zuvor zweimal an dem überragenden CSV-Schlussmann gescheitert waren, machte Eugen Schneider nach sehenswerten Kominationen mit einem Doppelpack die 2:0 Pausenführung klar. Damit war unser Gegner gut bedient. Nach der Halbzeit wollten wir da weitermachen wo wir aufgehört hatten. Doch jetzt wollte der Schidesrichter „auch noch was vom Tag haben“. Ab der 65. Minuten war das Spiel völlig aus dem Ruder. Fassungslosigkeit machte sich bei uns breit als der Referee den Gegner nach einer Abseitsposition befragte und als Schlußfolgerung aus der vorangegangenen Situation einen Elfmeter gab. Als wäre der glückliche Anschlußtreffer nicht schon genug, führte eine weitere Abseits-Fehlentscheidung zu einem Missverständnis in unserer Hintermannschaft und der Gegner badankte sich mit dem Ausgleich. Letztendlich haben wir aber durch die Vergabe einiger Großchancen gegen Ende des Spiels dieses Unentschieden selbst zu verantworten. Nach sechs gelben Karten und dem Schlußpfiff  mussten beide Trainer über den Spielverlauf schmunzeln und der CSV war mit dem Punkt natürlich zufrieden.

28.09.2014  SC Siemensstadt II   :  Borussia Pankow II   9:1

Heute war der Gegner aus der ersten Pokalrunde unser Gast, Borussia Pankow II. Das Ergebnis sagt eigentlich alles. Die Jungs haben super gespielt und auch in dieser Höhe vedient gewonnen.

05.10.2014  Steglitz GB II  :  SC Siemensstadt II   0:15

An diesem Sonntag führte uns unser Weg nach Steglitz. Vor dem Spiel wurde von unserem Trainerteam ausdrücklich vor dem Tabellenvorletzten gewarnt. Ein Déjà-vu wie gegen die Füchse wollten wir nicht noch einmal erleben. Gesagt, getan. Mit einer unglaublichen Bissigkeit und Willen wurden die Steglitzer so unter Druck gesetzt, dass der Aufwand nach 6 Minuten durch Köchel mit dem 1:0 belohnt wurde. Nicht nachlassend konnten wir das Ergebnis bis zu Halbzeit auf 6:0 erhöhen. In der 2. Halbzeit konnten wir neun Tore nachlegen, das bisher höchste Staffelergbnis erzielen und dem Wunsch des Trainers entsprechen, ohne Gegntor nach Hause zu fahren. Für den SCS trafen: Schneider (5), Zastrow (2), M. Cyran (2), Mierecke (2), Wachowski, Makiolla und Köchel je 1x sowie 1 Eigentor.